Rezepte und Überweisungen:
Bestellen Sie ihre Dauermedikamente und Überweisungen bitte vorab über unser
Rezept-Telefon 07641-9370150.
Bitte sprechen Sie dazu deutlich auf den Anrufbeantworter:
- Name, Vorname und Geburtsdatum
- Medikament mit Dosierung
- bei Überweisungen: Fachrichtung und Grund der Überweisung
Sie können ihre Medikamente oder Formulare am nächsten Tag abholen.
Bitte beachten Sie, dass auf diese Weise nur Rezepte und Überweisungen ausgestellt werden können, die wir schon einmal verordnet haben.
Neue Verordnungen müssen mit den ÄrztInnen besprochen werden.
WICHTIGE INFORMATION: das „rosa Papier-Rezept“ wird zur E-Mail.
Ab Januar 2024 müssen alle Praxen verpflichtend die Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente als E-Rezept (= verschlüsselte Mail an die Apotheken) ausstellen.
Sie müssen bei der ersten Rezeptbestellung im Quartal persönlich in der Praxis erscheinen und Ihre Karte einlesen lassen.
Für alle Folgerezepte im Quartal - sofern es sich um Dauermedikamente handelt - müssen Sie kein Rezept mehr in der Praxis abholen sondern gehen direkt am Folgetag der Bestellung mit Ihrer Versichertenkarte in die Apotheke (Sie können auch jemanden mit Ihrer Karte dort hinschicken).
Alle Medikamente werden ohne rosa Papier-Rezept, sondern nur noch mit der Versichertenkarte in der Apotheke abgeholt.
Bitte geben Sie uns -wie bisher- ab der Bestellung einen Tag Zeit, das Rezept auszustellen und in die Apotheke zu schicken.
Das E-Rezept ist leider - noch - nicht möglich bei:
- Privatversicherten
- Überweisungsscheinen
- Hilfsmitteln (Rollator, Inkontinenzhilfen etc.)
- Betäubungsmittelrezepten (z.B. starke Schmerzmittel wie Oxycodon, Fentanyl, etc.)
- Verbandsmitteln
- Blutzuckerteststreifen
- Digitale Gesundheitsanwendungen